Medienrecht

1. Die neuen Medien, insbesondere die sogenannten Social-Medien sind in der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken und stellen für viele Unternehmen weitreichende Marketingmöglichkeit dar. Gleichzeitig bieten diese Marketingkanäle sehr lukrative Werbedeals für sogenannte Influencer. Doch was für Postings sind erlaubt, handelt es sich immer um kennzeichnungspflichtige Werbung, wenn ein Produkt im Posting zu erkennen ist? Die Rechtsanwendung ist nicht immer einfach. Wir beraten Sie gerne bei der Gestaltung Ihrer Marketingmaßnahmen über die bekannten Social-Media-Kanäle oder beraten Influencer auf was es zu achten gilt.


Jetzt Beratungstermin vereinbaren unter: Tel: 49 / 7131 / 12 08 73 - 0


2. Unser Leistungsspektrum umfasst unter anderem folgende Leistungen:

  • Beratung im rechtskonformen Umgang mit Social-Media
  • Prüfung des Social-Media-Auftritts
  • Beratung zum Thema Werbung

3. Beispiele aus der Rechtsprechung:

LG Göttingen: Wettbewerbswidrige Schleichwerbung Instagram-Influencerin
Urteil v. 13.11.2019, Az. 3 O 22/19

LG Heilbronn: Hashtag "#ad" für Werbung einer Instagram-Influencerin nicht ausreichend
Urteil v. 08.05.2018, Az. 21 O 14/18 KfH

KG Berlin: Nicht jedes Instagram-Posting einer Influencerin ist kennzeichnungspflichtige Werbung
Urteil v. 08.01.2019, Az. 5 U 83/18